3. Auflage vom Junioren-Turnier mit vier Mindener Schiris |
11.08.2016
Das zweitgrößte Juniorenfußballturnier Europas "Dana Cup" lockte auch diesen Sommer viele Fußballer, Zuschauer und Schiedsrichter nach Hjörring im Norden Dänemarks, darunter auch die vier Schiedsrichter aus dem Kreis Minden (siehe Bild von links) Lorenzo Husch, Timur Isikcilar, Lucas Krämer und Nahum Walther.
Insgesamt nahmen 1.155 Mannschaften aus 49 Nationen teil. 275 Schiedsrichter aus 15 Nationen sorgten dafür, dass die 2.895 Spiele an 5 Tagen, auf insgesamt 80 Fußballplätzen, reibungslos abliefen.
Von 12 bis zu den 19 jährigen Jungen -und Mädchenteams waren vertreten.
Urlaub, Fußball, neue Leute kennenlernen in Einem
Husch, Isikcilar und Walther reisten am 23. Juli mit dem PKW in Richtung Hjörring, unterwegs wurde eine Fahrgemeinschaft mit Oberliga-Schiedsrichter Bastian Norden aus Bremen gebildet.
Zwei Tage vor dem offiziellen Turnierbeginn wurde noch einmal "Urlaub" gemacht - viele Freizeitbeschäftigungen standen auf dem Programm, wie zum Beispiel der Strandbesuch in Lokken, Lasertag, Strandgrillen, Besuch in der Innenstadt Hjörrings und vieles mehr.
Lucas Krämer nun offiziell im "Dana Cup Schiri-Ausschuss"
Lucas Krämer, der dieses Jahr von der "Dana Cup Referee Jury" in den Schiedsrichter-Ausschuss berufen worden ist, reiste einen Tag seperat vorher an. Der junge Schiri aus Bad Oeynhausen ist als Mitarbeiter der Jury für diverse Aufgaben tätig, wie zum Beispiel: Hilfe bei den Ansetzungen, Passkontrollen der Teams etc. Natürlich hat Lucas auch selber gepfiffen bzw. assistiert.
Begrüßung und Einlaufparade als Highlight
Für Lorenzo Husch und Nahum Walther war es die erste Teilnahme am Dana Cup, für Timur Isikcilar hingegen ist es die 3. Auflage.
Am Montag wurden alle Schiris von der "Referee Jury" begrüßt. Neben den Ansetzungen für den nächsten Tag, wurde die Regeländerungen und allgemeinen Turnierregeln besprochen.
Danach ging es zum Fotoshooting mit allen SR.
Highlight war sicherlich die Einlaufparade aller Teams, Schiedsrichter und weiteren Beteiligten. Der Einlauf im Hjörringstadion wurde Live im dänischen TV übertragen. Über 8.000 Zuschauer empfingen die Teilnehmer.
Viele Spiele, viel Erfahrung gesammelt
Täglich hat jeder SR bis zu 5 Spiel pro Tag gepfiffen , von morgens bis Abends. Gerade für junge und neue SR ist dies eine wichtige Praxiserfahrung, den u.a. wird auf den Sportplätzen nur englisch gesprochen.
Isikcilar pfeift Endspiel
Für die Endrunden -bzw. K.O. Runden Spiele wurden einige SR und SRA hierfür beobachtet. Timur Isikcilar wurde für eines der Finalspiele als SR nominiert. Die SRA und der 4. Offizielle kamen auch aus Deutschland.
Das Spiel der Mädchen U17 zwischen SC Boccum (GER) und Gneist IL (NOR) wurde im Hjörringstadion Live im dänischen TV ausgetragen.
Für alle Beteiligten war das Turnier sicherlich ein Highlight.
Und auch im nächsten Sommer 2017 werden einige SR aus Minden teilnehmen.